Deutsch-türkische Ja-Stimmen – fataler Sieg des Nationalismus

Demokratie ist wie Gesundheit. Nur wenn sie schwindet, merkt man, wie wichtig sie ist. Diese Anspielung auf einen Spruch von Michael Gorbatschow beschreibt das aktuelle Dilemma: 63 % der hier in Deutschland lebenden Türken haben für eine Diktatur Erdogans gestimmt.

Hier, in Deutschland, wo sie frei leben, sich frei äußern können, eine neutrale Justiz haben und Verhaftungen nicht die Regel bei ungeliebter Meinungsäußerung sind. Es ist Sarkasmus, aus dem sicheren Hafen Europas die Landsleute in Unterdrückung und manche in Gefängnisse, wahrscheinlich einige in den Tod zu schicken. Die Todesstrafe in den Händen eines solchen Fanatikers, eines Hassers der Meinungsfreiheit, der Kurden und der religiösen Minderheiten?

Für die Türkei ist der gestrige Tag ein trauriger Rückschritt dieses ursprünglich so fortschrittlichen islamischen Land. Dieses Abstimmungsergebnis erinnert fatal an eine ähnliche Situation der deutschen Geschichte, an dem mit „demokratischen“ Mitteln durchgesetzten Ermächtigungsgesetz 1933.

Das Fehlen politischer Bildung – Rückgrat jeder guten Demokratie

Für Deutschland ist es der Hinweis, dass wir unsere Werte unserer Bevölkerung – und dazu gehören die 3 Millionen Türken – ungenügend vermitteln. Unsere Deutschtürken zogen mit ihrer demokratiefeindlichen Ja-Stimme gleich mit der politischen Bildung in den ländlichen Bereichen der Türkei. Von dort kamen die entscheidenden Ja-Stimmen. Die Städte in der Türkei haben für Demokratie – mit nein – gestimmt. Das mangelnde demokratische Verständnis unserer Deutsch-Türken zeigt sich auch in der geringen Wahlbeteiligung.

Jedem in Deutschland lebenden Türken musste klar sein, dass dies wirklich eine historische Schicksalswahl ist – und eine Beteiligung Bürgerpflicht. Aber nur jeder zweite Wahlberechtigte ging zur Wahl.

Eine Niederlage auch für uns

Ein solches Abstimmungsverhalten hier bei uns ist erschütternd, hier in dem Land, ja auf dem Kontinent, der im letzten Jahrhundert durch den Nationalismus Unglaubliches erlitten und den Tod von 100 Millionen Menschen verschuldet hat! Es zeigt, wie wenig die Gedenkstätten des Holocaust und all die Kriegsdenkmäler bewirken, dass sie allein nicht genügen.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Artikel