Demokratie Neu Denken
Die Alternative für Deutschland ist nicht eine Partei, sondern eine andere Kultur des regieren. Darum geht es in diesem Buch. Es zeigt, was kurzfristig zu ändern ist und was langen Atem braucht. Es ist letztlich ein Sanierungsvorschlag für die schlechte politische Stimmung.
Wir alle wissen, die Ampel ist gescheitert, aber nun ist auch diese Regierung ist im freien Fall. Dieses Buch zeigt, die klassischen Koalitionen funktionieren nicht mehr und fordert eine andere Kultur der Zusammenarbeit der Parteien. Ausgehend von der Konkordanz Demokratie, der Schweiz entwirft es ein Modell für Deutschland, aufbauend auf die Richtungsmöglichkeiten des gewählten Kanzlers zur parteiübergreifenden Zusammenarbeit. Nach dem Skandal der Nichtzulassung von 23 direkt gewählten Abgeordneten durch das gültige Wahlgesetz ist dessen rasche Überarbeitung vorrangig, möglichst kombiniert mit mehr Bürgernähe durch Petition, Volksentscheid und Bürgerrat. Aber auch Institutionen unserer Gesellschaft sind gefordert, allen voran die Gewerkschaften. Wir haben ein starkes Grundgesetz, gedacht als ein Übergang und in manchem als Provisorium. Unklar sind die Grenzen mancher Freiheiten wie der Marktwirtschaft, der Religionsausübung, von Streikschikanen, der Erbrechte und auch der Zuschnitt der Bundesländer.
Wir brauchen eine Bessere Demokratie
Ein dickes Schuldenpaket, ein Koalitionsvertrag des „Weiterso“ und eine starke AfD. Ist es das, was wir wollen? Ist es das Beste für unseren Wohlstand und für uns als
Gemeinschaft? Haben wir uns zu sehr an Koalitionen und Parteienkonkurrenz gewöhnt und übersehen bessere Formen des Regierens?
Als langjähriger Vorstand großer Industrieunternehmen wie Siemens und Carl Zeiss geht Dr. Peter Grassmann diesen Fragen nach und überträgt seine umfangreichen Erfahrungen mit massiven Veränderungen und Sanierungen aus der Wirtschaft auf die aktuellen Herausforderungen der Politik.
Grassmann rät mit Blick auf erfolgreiche Modelle anderer Länder zu weniger Partei, zu mehr Kompetenz und gelebter Bürgernähe. Er wirbt für parteiübergreifende
Zusammenarbeit statt Koalition und Opposition, für mehr Kompetenz statt Parteibuch und für mehr Bürgernähe. Er zeigt auf, wie das Grundgesetz unter Berücksichtigung der aktuellen Herausforderungen durchdacht werden muss und wie wir als Gesellschaft den Wandel durch Engagement und Toleranz gestalten können – mit Wirtschaftsstärke und Zufriedenheit der Bürger als Priorität.
Ein Buch für alle, die politisch interessiert, aber mit dem Jetzt unzufrieden sind
und neue Wege mitgestalten wollen.
Abstimmungen
Zähmt die Wirtschaft!
Werteorientierte Marktwirtschaft
BurnOut
Plateau 3
Es geht um die Weiterentwicklung unserer Marktwirtschaft hin zu einer werteregulierten Marktwirtschaft, einem dritten Plateau nach Kapitalismus und sozialer Marktwirtschaft.